Wolkenbilder Wolkenbilder Wolkenbilder

  Um die Bildergalerie der DAVIS Wetterstation zu öffnen, klicke auf ein Bild.
Image
Auf diesen Seiten möchte ich Euch in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten rund um meine Wetterstation präsentieren.
 
Meine Wetterstation "Davis Vantage pro 2 Aktiv Plus" besteht aus einem hochwertigen LCD-Display (9x15cm / 31/2''x6'') und einer kombinierten Außeneinheit. Dieses Kombi-Instrument misst über einen Regenmessbehälter den Niederschlag in 0,2mm Stufen, konstruiert wurde dieser Verkippungsbehälter unter Berücksichtigung der Richtlinien der "World Meterorological Organization (WMO)". Die drahtlose, integrierte Sensoreinheit arbeitet mit Sonnenenergie, Lithiumbatterien sichern den Energiebedarf in der Nacht und während wolkenbedeckten Wintertagen.
Mein Modell mit 24 Std. aktiv belüftetem Bestrahlungsschutzschild (Wetterhütte) enthält zusätzliche Bestrahlungsschutzplatten und ein zweites Solarpaneel, das den Ventilator mit Strom versorgt. Temperatur.- und Luftfeuchtigkeitssensoren befinden sich innerhalb der Wetterhütte. Die Wetterhütte schützt die Sensoren vor Sonneneinstrahlung und anderer strahlender und reflektierender Hitzequellen. Dadurch erhält man hochgenaue Temperatur- und Luftfeuchtedaten. Es kommt zu keinen Temperatur oder Feuchtestauungen im Schutzgehäuse. Veränderungen werden schneller erfasst. Der Kombi-Außensensor wird mit einer Solarstromzelle mit Akkupufferung versorgt. Die Daten werden über 868 MHz an die Basis der Wetterstation übertragen. Durch das sogenannte Frequenzsprung-Spreizverfahren (FHSS) ist eine störungsfreie Übertragung der Vantage Pro 2 gewährleistet. Sollte ein Kanal nicht funktionieren, wechselt die Davis Vantage Pro 2 selbstständig auf das nächste Band. Dabei beträgt die Reichweite 300 Meter.

 
 
Desweiteren verfügt die Wetterstation über zusätzliche Ausstattung, UV-Index und UV-Dosis, Sonneneinstrahlungsintensität sowie Evapotranspiration. Die UV- und Sonneneinstrahlungssensoren wurden mit einer speziellen Halterung an der Außeneinheit integriert. Dies macht sie zu einer umfangreichen Messstation, insbesondere für Solaranlagenbesitzer, Betreiber gewerblicher Landwirtschaft und Gewerbetreibende, die Daten über die Sonnenaktivität benötigen.
line
Die Station, wurde am 20. März 2009 in Betrieb genommen. Die Wetterstation steht in Deutschland, Baden-Württemberg, in der großen Kreisstadt Gaggenau , Ortsteil Ottenau.  Die Sensoren der Wetterstation Vantage PRO2 aktiv+ befinden sich in unserem Garten.  Im Online Betrieb, werden die Daten der Wetterstation im 5 / 10 min. Takt aktualisiert.

line
Image
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurde zusätzlich ein solarbetriebene Anemometer-Transmitter-Kit angeschafft. Dieser ermöglichte den Windmesser meiner Davis Vantage Pro 2 völlig von der Außeneinheit abzukoppeln und die Daten direkt an die Konsole zu funken, daher ist eine freie Aufstellung des Windmessers, ohne Rücksicht auf die übrige Einheit, möglich.
Das Anemometer (Windmesser) ist mit Windgeschwindigkeits.- als auch Windrichtungssensoren ausgestattet. Robuste Komponenten widerstehen laut DAVIS selbst orkanstarken Winden sind jedoch feinfühlig für die leichteste Brise und wurden im Windkanal getestet bei Geschwindigkeiten bis über 274 km/h.
Die Solarversorgung mit Batteriepufferung sichert eine lange Energieversorgung. Die Reichweite geht bis zu 300 Meter. Mit einem zusätzlichen Repeatern könnte diese Distanz sogar noch vergrößert werden.
 
 
mit freundlicher Genehmigung
www.Wetterladen24.de
 

aktive Belüftung

Image
Ein Ventilator zieht 24 Stunden pro Tag an 7 Tagen in der Woche Luft durch die Sensorenkammer. Der Luftstrom über den Sensoren beträgt 2,5 m/s (500 ft./min). Nachts, wenn die Strahlungs-wirkung geringer sind, läuft das solarbetriebene Modell mit Batterie-leistung und der Luftstrom beträgt 1,4 m/s (280 ft./min)

Fachhandel für Messgeräte

Der Fachhandel für Messgeräte Outdoorartikel, Sport- und Freizeitzubehör
   
 
Christiane und Dieter Kraft
Mozartstraße 14
76571 Gaggenau
Wollt Ihr uns was schreiben ??
Dann verwendet bitte den LinkKontakt
© 2013 - 2018 by Dieter Kraft
Letzte Änderung am 14.01.2018
Heute: 8 Gesamt: 4224
line